Neuropsychologische Tests

In der Diagnostik und Beurteilung von Hirnleistungsstörungen dient die Neuropsychologische Testung als objektivierbarer Parameter.   

Der Patient befindet sich zusammen mit einem oder zwei Untersuchern in einem ruhigen Raum und soll möglichst entspannt sein. Falls jemand Brillenträger ist oder ein Hörgerät verwendet, ist darauf zu achten, dass diese vorhanden sind, da man ja die geistige Leistungsfähigkeit unter den besten Bedingungen prüfen will.   

Hier werden standadisierte Tests durchgeführt wie MMST (Minimental Status Test), Demtect oder Uhrentest. In der Diagnostik neurodegenerativer Erkrankungen und Demenzen sind neuropsychologische Tests eine notwendige Ergänzung zu klinischer Untersuchung, bildgebenden Verfahren und weiteren apparativen Untersuchungen.